100 Jahre BRK Gersthofen!
Das Rote Kreuz in Gersthofen wurde 100 Jahre alt. Das ist natürlich Anlass genug, um zu feiern.
Es bietet aber auch die Möglichkeit, einmal kurz inne zu halten und sich diese Geschichte zu vergegenwärtigen.
Die Idee von Henry Dunant „zu helfen, ohne zu fragen wem“, welche schließlich mit der Gründung des Roten Kreuzes im Jahr 1863 manifestiert wurde, ist zeitlos und besitzt daher heute dieselbe Gültigkeit wie vor rund 160 Jahren. Und unter diesem Stern arbeiten und versammeln sich Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler auch seit 100 Jahre in Gersthofen.
Ob im Katastrophenschutz oder bei der Blutspende, ob in der Breitenausbildung, in der Ersten Hilfe oder in der Notfallrettung, das Engagement der vielen Ehrenamtlichen ist allgegenwärtig.
Dafür gebührt ihnen nicht nur ein großes Dankeschön, sondern der größte Respekt der ganzen Gesellschaft. Denn sie sind seit 100 Jahren bei denen, die Hilfe brauchen.Menschlichkeit ist einer der zentralen Grundsätze der Rotkreuzarbeit in der ganzen Welt.
Lasst uns alle diesen Grundsatz wieder ein stückweit präsenter in unserem Leben werden, – unsere Gesellschaft würde davon profitieren. In diesem Sinne wünschen wir dem BRK in Gersthofen mit allen seinen Mitgliedern herzlichste Glückwünsche zum
100. Geburtstag und allzeit Gesundheit und Sicherheit im Einsatz!
Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe im In- und Ausland, Fachdienst Technik + Sicherheit mit dem Drohnenteam, Blutspende, Erste Hilfe für die Seele im Kriseninterventionsdienst, Erste-Hilfe-Kurse, Nachwuchsförderung in der Bereitschaftsjugend, die Organisation von Freizeiten und Veranstaltungen für Menschen mit unterschiedlichen Handicaps.
Das Rote Kreuz wird auch heute immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Ein gutes Beispiel ist die Betreuung des Schnelltestzentrums.
Dieses wurde in der kritischen Zeit der Pandemie, in Zusammenarbeit mit der Stadt Gersthofen auf die Beine gestellt, um für die Gersthofer*innen eine Testmöglichkeit, ohne vorherige Onlineanmeldung, anzubieten.
Gegründet wurde die Bereitschaft des Roten Kreuz Gersthofen am 15. Juni 1922 im Brauereigasthof Strasser und kann damit auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. 100 Jahre Ehrenamt: ein unglaublicher Einsatz für das Gemeinwohl.
Die Aufgabenbereiche haben sich über die Jahre geändert, aber Grundsätze wie freiwillige und uneigennützige Hilfe sind noch immer gleich, wie auch die Tatsache, dass die Mitglieder für mehr Menschlichkeit, mit den unterschiedlichsten Aufgaben, im Einsatz sind.
Interessierte dürfen sich beim Gersthofer Rotes Kreuz einfach melden, telefonisch unter 0821 471517 oder per E-Mail unter Info@brk-gersthofen.de