Gersthofens neue Mitte!

Gersthofens neue Mitte!

Das Projekt lebt! Fragen und Antworten:

Wie soll die Benutzung/Befahrung der Schulstraße über die Bahnhofstraße in Zukunft erfolgen?

Die Benutzung/Befahrung der Schulstraße wird wie bisher gegeben sein. Eine Sperrung der Bahnhofstraße für den motorisierten Individualverkehr soll nur zwischen der Schulstraße und der Strasser Kreuzung erfolgen. Die Notwendigkeit, dass die Ludwig-Thoma-Straße durch eine Sperrung der Bahnhofstraße ab der Kreuzung Brahms-, Mendelsohnstraße ausgebaut werden muss, bestehen nicht. Zudem soll die Bahnhofstraße ab der B2 ein LKW-Durchfahrtsverbot sowie eine Tempo-30-Regelung erhalten.

Wie kann verhindert werden, dass durch die Wohngebiete, entlang der Bahnhofstraße, Schleichverkehr entsteht?

Dies wird die Aufgabe des Verkehrsplaners sein, Schleichwege zu identifizieren und mit geeigneten Maßnahmen einzudämmen oder zu verhindern.

Wo fließt der Verkehr, wenn auf der Autobahn Stau ist?

Die offizielle Autobahn-Umleitung wird bereits jetzt über die B2 bis zum Los-Angeles-Ring und von dort aus über die Donauwörther Straße und dann ab der Strasser Kreuzung über die Bauernstraße geführt.

Wird es für die Donauwörther Straße und Thyssenstraße Lärmschutzmaßnahmen geben?

Nein. Denn sie ist bereits seit ein paar Jahren schon Umleitungsstrecke.

Wird durch die Bebauung des Stadtparks die Aussicht der Bewohner des City Centers eingeschränkt?

Es gibt bei jeder Baumaßnahme betroffene Anwohner, die durch einen Neubau eine Veränderung haben werden. Dies ist bei jedem Bauantrag im kleineren auch der Fall. Pro Monat werden etwa 25 Bauanträge durch den Bauausschuss genehmigt – auch hier gibt es Personen, die dadurch vielleicht weniger Sonne im Garten haben. Bei der Bebauung des Stadtparks werden alle Abstandsflächen eingehalten, sodass eine Bebauung rechtlich nicht zu beanstanden ist.

Für wie viele Bewohner wird im Stadtpark Wohnraum entstehen?

Nach jetzigem Stand können bis zu 150 Wohneinheiten, auf geteilt in 1-4 Zimmer Wohnungen entstehen.

Mobilitätskonzept?

Hier stimmen sich Verkehrsplaner und Architekten aktuell ab. Alle Verkehrsträger müssen berücksichtigt werden. Der Radverkehr soll auf Nord-Süd und Ost-West Achsen neu geordnet werden.  Nord Süd Achse = Brahmsstraße Mendelssohnstraße (Verbindung zwischen Schulen und Thyssenstraße und weiter Richtung Norden. Ost-West Achse = Stadtmitte bis Bahnhof).

Entstehen Gewerbeflächen unter der Bebauung des Stadtparks?

Je nachdem, wer die Bebauung realisiert, kann eine Erweiterung des City Centers unter der Wohnbebauung erfolgen. 

Im Wettbewerb wurde dies schon vorgegeben, um im Nachhinein keine Schwierigkeiten zu haben.

Die verkehrliche Situation wird ausschlaggebend sein, erst danach können die weiteren Schritte erfolgen. 

Wie ist die zeitliche Schiene für das Projekt?

Es wird eher mit 5 als 3 Jahren bis Baubeginn gerechnet.

Wird es Informationsveranstaltungen und Bürgerbeteiligungen geben?

Ja, in den nächsten Planungsphasen wird dies regelmäßig erfolgen.