
Seit 1991 wohnt die gebürtige Rottweilerin in Gersthofen. In einem sozialdemokratischen Haushalt aufgewachsen, war politisches Interesse immer naheliegend – politisches Engagement war vorprogrammiert. In den Bereichen menschenwürdiger, wie bezahlbarer Pflege, unbefristeten Arbeitsverträgen, einer Rente die zum Leben reicht, bezahlbarem Wohnraum, kostenfreiem ÖPNV und nicht zu vergessen dem Umweltschutz, können und müssen für zukünftige Generationen jetzt viele Verbesserungen auf den Weg gebracht werden. „Das ist der Motor für meine politische Arbeit“, so Hendriks.
Somit war im Jahr 2015 keine lange Überlegung notwendig, als der früheren AsF-Vorsitzenden angeboten wurde mit einem neuen Team den Ortsverein der Gersthofer SPD zu übernehmen.
„Für den Bezirkstag kandidiere ich nun, da ich mich gerne mit neuen Ideen auf dieser Entscheidungsebene mit einbringen möchte“. Durch die Pflegebedürftigkeit ihres Vaters bekam sie ungewollt einen direkten Bezug zu vielen Problematiken, die ins Aufgabengebiet des Bezirks fallen. „Daher kommt die Motivation, hier gerne aktiv an Verbesserungen mitarbeiten zu können“, meint Janine Hendriks.